dog_sleeping

Für Schlaflose: “Napflix” bringt beruhigende Videos zum Einschlafen

Jeder von uns ist schon mal auf der Couch vor dem Fernseher eingenickt – aber nicht jeder Film ist dafür geeignet. Hier hilft der Dienst “Napflix”. Statt auf spannenden Content zu setzen, gibt es hier genau das Gegenteil zum Einschlafen.

Napflix ist ein Netflix-Klon für alle, die nicht ohne gleichzeitige mediale Berieselung einschlafen können. Der Dienst setzt vor allem auf “Gehirn-entspannende” Videos, die zwei Kriterien erfüllen: Sie sind beinahe frei von Handlung (und damit ohne Spannungsbogen) und sie sind auch ohne visuelle Reize zu genießen. Die Nutzung des Dienstes ist kostenlos, denn die Videos werden alle auf Youtube gehostet.

Zu der kuratierten Sammlung beruhigender Videos gehören beispielsweise das klassische Kaminfeuer, die Tour de France 1992 oder diverse Dokumentationen von Quantenmechanik bis K.I.-Entwicklung. Mein persönliches Highlight ist die knapp 30 minütige Fahrt im LKW von Budapest nach Velence im Eurotruck Simulator. Sie kommt komplett ohne Highlights aus, von einer Blitze nach ca. 20 Minuten einmal abgesehen.

Persönlich bin ich eher der Hörbuch-Fan und würde nicht mit meinem Notebook im Bett einschlafen. Aber als Alternative für alle Schlaflosen ohne diese Einschränkung ist Napflix super – und ein Bookmark im Browser auf jeden Fall wert.

[via Napflix]