Star Trek Uniform in Space

Astronautin trägt Star Trek Uniform im All

Es ging letzte Woche fast ein bisschen unter in der allgemeinen Glückseligkeit über den Star Wars Trailer, aber tausende von Retweets sorgten dafür, dass jetzt jeder weiß, was Astronauten eigentlich in ihren Koffer packen, wenn es heißt bye bye Erde. Die italienische Astronautin Samantha Cristoforetti, die zur Zeit auf der ISS ist, tweetete nämlich am 17. April ein Foto von sich in Captain Janeways Uniform aus Star Trek: Raumschiff Voyager. Als wäre das nicht schon epic genug, untertitelte sie das Bild mit einem Zitat des weiblichen Star Trek Captains: “Set a new course … there’s coffee in that nebula.” Außer der Liebe zum Kaffee hat Cristoforetti noch eines gemeinsam mit Janeway: auch sie hält den Rang eines Captain, allerdings bei der italienischen Luftwaffe.

Samantha Cristoforettis Twitter lohnt sich aber nicht nur für Trekkies. Regelmäßig postet sie atemberaubende Aufnahmen aus dem All und von Bord der ISS. Abgesehen von gelegentlichen Posts auf Italienisch, sind die meisten auf Englisch. Reinschauen lohnt sich.