nintendo-direct-5-11

Nintendo Direct: Majora’s Mask 3D, Amiibo News, Pikmin Kurzfilme und mehr

Sh*t just got real. In dem recht kurzfristig angekündigten Nintendo Direct November Livestream, welchen das japanische Traditionsunternehmen ausstrahlte, gab es neben einer Menge News und Trailer auch eine große Enthüllung. Wer das Direct verpasst hat, findet hier noch einmal die wichtigsten Punkte zum nachlesen. Viel Spaß!

majoras-mask-3ds-artwork

Zelda: Majora’s Mask 3D für Nintendo 3DS

Seit dem Release von Ocarina Of Time 3D für Nintendo 3DS, lechzen Zelda Fans weltweit einem Remaster des zweiten Zelda Spiels für das Nintendo 64 nach: Majoras Mask. Das wohl schrägste und düsterste Spiel der legendären Videospielreihe hat mittlerweile absoluten Kultstatus und nach zahllosen Teasern folgt nun endlich die offizielle Bestätigung: Majora’s Mask erscheint Anfang 2015 für Nintendo 3DS!

Wie schon das Ocarina Of Time Remaster zuvor, kommt Majoras Mask 3D mit einer überarbeiteten Optik und kleineren Verbesserungen, sowie schicker 3D-Effekte daher. Schaut euch den ersten Trailer an und überzeugt euch selbst. Es wird Wirklichkeit!

… auch als Special Edition!

Woah! Als wäre die Ankündigung selbst nicht schon Grund genug zur Freude, kommen wir Europäer zudem in den Genuss einer exklusiven Special Edition mit Silber-Anstecker, Steelbook und doppelseitigem Poster. Hammer.

majoras-mask-3ds-special-edition

Shovel Knight für 3DS / Wii U erhältlich

Lange mussten europäische Fans auf das gefeierte Shovel Knight warten, doch das ist nun vorbei. Der Indie Titel ist im eShop für Nintendo 3DS und Wii U veröffentlicht und bietet einen zeitlich begrenzten 33% Crossover Kauf Rabatt. Shovel Knight ist eine Hommage an gute alte NES Plattformer und wurde von Kritikern und Spielern international sehr gut aufgenommen.

Amiibo Unterstützung in Mario Kart 8 / Hyrule Warriors

Langsam aber sicher rückt der Release der amiibo Figuren von Nintendo näher und es wird klar, dass das Unternehmen damit viel mehr vor hat, als einfach nur Skylanders & Disney Infinity Konkurrenz zu machen. Die Figuren werden großflächig in vielen Top Titel unterstützt, zum Launch sogar von Dreien: Smash Bros. Wii U, Mario Kart 8 und Hyrule Warriors.

Während er amiibo Nutzen in Smash schon länger bekannt ist, wurde nun erstmalig gezeigt, was man mit den NFC Figuren in anderen Spielen eigentlich anfangen kann. So schalten viele der amiibos in Mario Kart 8 zusätzliche Kostüme für eure Mii Fahrer frei, die jeweils dem amiibo angepasst sind. Ein Samus amiibo verschafft euch also Zugang zu einem Samus Anzug.

In Hyrule Warriors hingegen, schaltet ihr mit den amiibos neue Waffen und nützliche Gegenstände für euer Abenteuer frei. Beide Spiele unterstützen nicht alle amiibos, aber zumindest einen Großteil der in Kürze erscheinenden Figuren.

Pikmin Kurzfilme in HD / 3D

Legende Shigeru Miyamoto arbeitete in letzter Zeit nicht nur an Star Fox für Wii U, sondern auch an kleineren Projekten, darunter unter anderem drei animierte Kurzfilme aus dem Pikmin Universum. Diese feierten erst vor Kurzem auf dem Tokio Film Festival ihre Premiere und sind nun auch für Jedermann zu haben. Für 4,99 Euro könnt ihr die insgesamt 23 Minuten Film ab sofort im eShop erwerben. Dabei unterscheidet Nintendo jedoch auch zwischen einer SD-Version mit 3D-Effekten für den 3DS, sowie einer HD-Fassung für Wii U. Letztere sind knappe 1200 MB Download, welche ich in diesem Moment herunterlade. Eine kleine Kritik zu den Kurzfilmen folgt dann (vielleicht) noch.

Übrigens: Wer mit dem Pikmin Franchise noch nicht vertraut ist, kann ab sofort eine Demo zu Pikmin 3 im eShop kostenlos herunterladen.

miyamoto-pikmin-short

3DS Ausblick: Code Name S.T.E.A.M., Monster Hunter 4

Nintendo gab außerdem einen Ausblick auf ein paar der 3DS Spiele, die uns im nächsten Jahr erwarten. So kommt im Frühjahr Monster Hunter 4 endlich auch nach Europa und ein exklusives Mario / Luigi Kostümset für eure Charaktere mit. Veile Spieler dürften sich über die Bestätigung des Frühjahr Release sicher freuen, obwohl Monster Hunter traditionell in Japan am Stärksten gekauft wird.

Auch gab es endlich Neuigkeiten zu Code Name S.T.E.A.M., dem neuen Action-Strategie Titel von den Entwicklern der Fire Emblem Reihe. Das Spiel mischt klassische Rundenkämpfe mit Echtzeit-Action und dreht sich um die fiktive S.T.E.A.M. Spezialeinheit von Abraham Lincoln, welche die Erde mit Steampunk Waffen vor einer Alien-Invasion verteidigt. Hell yeah. Das Spiel erscheint bereits im Mai 2015 exklusiv für Nintendo 3DS.

Wii U Ausblick: Splatoon, Kirby, Xenoblade Chronicles X

Nintendos Wii U hat im nächsten Jahr ein paar wirklich große Veröffentlichungen vor sich. Neben den noch in Schweigen gehüllten Spielen, Zelda und Star Fox, präsentierte Nintendo im Direct neues Material zu anderen AAA-Games. So bestätigte Nintendo einen Singleplayer-Modus für Splatoon, indem ihr es mit feindlichen Kraken zutun bekommt. Der neue Trailer sieht meiner Meinung nach jedenfalls sehr, sehr vielversprechend und unterhaltsam aus. Splatoon erscheint im 2. Halbjahr 2015.

Ein Multiplayer Modus erhält nun Kirby and the Rainbow Paintbrush. In diesem Spiel ist Kirby aus Ton geformt und ihr steuert ihn durch das Malen von Hilfslinien auf dem Touchscreen des Wii U GamePad. Im Multiplayer Modus unterstützen euch Freunde per Wii Remote / Pro Controller als Waddle Dee. Sie können euch sogar Tragen und sind im Allgemeinen sehr nützlich beim Ausschalten von Gefahren. Das Spiel erscheint ebenfalls im 2. Halbjahr 2015.

Nicht sonderlich viele Infos, aber immerhin eine Bestätigung gab es für Xenoblade Chronicles X. Das JRPG aus dem Hause Monolith Soft wird noch 2015 exklusiv für Wii U erscheinen, auch in Europa. Japan wird das Spiel vermutlich trotzdem schon einige Monate vor uns bekommen.

Video: Nintendo Direct 5.11.2014