BD Review: Anchorman 2 – Die Legende kehrt zurück

Will Ferrells Anchorman konnte seit seinem Release in 2004 eine ganze Fangemeinde um sich scharen. Der Film konnte mit jeder Menge Slapstick Humor und schrägen Charakteren unterhalten, allen voran Farrell als der News Anchor Ron Burgundy. Aufgrund der hohen Nachfrage produzierte Paramount ein Sequel zum Comedy-Hit, welcher Anfang des Jahres in den Kinos startete und seit dem 5. Juni 2014 auch auf Blu-ray und DVD erhältlich ist. Paramount war so freundlich mir ein Muster der BD zur Verfügung zu stellen, die ich für euch unter die Lupe genommen habe.

anchorman-legende-kehrt-zurueck-szenenbilder_08

Ron Burgundy kehrt zurück

Das Leben ist gut für Ron Burgundy: Verheiratet mit seiner Traumfrau Veronica Corningstone lebt der News Anchor nun in New York City und moderiert dort einen lokalen Newssender. Doch plötzlich verliert er nicht nur seine Karriere, sondern auch seine Familie und muss bei Sea World arbeiten um sich über Wasser zu halten. Da kommt ihm das Job-Angebot des brandneuen Senders Global News Network gerade recht. Ron beschließt seinen Ruf als News-Anchor wiederherzustellen und das Herz von Veronica zurückzugewinnen. Dazu trommelt er das alte Channel 4 News Team zusammen: Brian (Paul Rudd), Brick (Steve Carell) und Champ (David Koechner). Doch wird Rons Plan aufgehen?

Der zweite Auftritt von Will Ferrell als Ron Burgundy überflügelt das Original in allen Bereichen. Der Film bietet mehr Witz als das Original und obwohl sich der Humor sehr ähnelt, sind die Gags besser platziert und ausgewählt. Gerade der geminderte Fokus auf die Beziehungsprobleme zwischen Ron und Veronica tut dem Sequel gut, da die wirklich witzigen Szenen von Ron und seinem News Team angetrieben werden. Besonders gefreut hat mich die Rückkehr des News-Team Battle, welches erneut mit fantastischen Cameos aufwarten kann. Um den Überraschungseffekt zu erhalten, verrate ich an dieser Stelle nicht mehr. Alles im allem ist das Sequel wirklich super geworden und dürfte Fans des Originals definitiv zufrieden stellen.

anchorman-legende-kehrt-zurueck-szenenbilder_10

Bild & Ton

Da Anchorman 2 erst im vergangenen Jahr produziert wurde, ist die Bildqualität der Blu-ray wie erwartet sehr gut. Das Bild bietet feine Details, gute Kontraste und satte Farben. Im Gegensatz zum ersten Film sieht man auch kein Rauschen mehr, was jedoch auch etwas dazu beiträgt, dass der 70er-Jahre Look des Originals im Sequel nicht mehr so gut zur Geltung kommt.

Der Ton der Blu-ray ist ebenfalls zufriedenstellend. Die deutsche Synchronisation ist gelungen und gut besetzt, liegt auf der BD jedoch nur in Dolby Digital 5.1 vor. Immerhin der englische Originalton kommt in zeitgemäßem DTS-HD 5.1 Master Audio Surround Sound. Weshalb dies auch bei den deutschen Tonspuren immer noch kein Standard geworden ist, bleibt ein Rätsel.

anchorman-legende-kehrt-zurueck-szenenbilder_11

Extras

Der Blu-ray Veröffentlichung von Achorman 2 liegt neben der Hauptdisc eine weitere Blu-ray bei, die ausschließlich Bonusmaterial enthält – und zwar eine Menge davon. Insgesamt 177 Minuten Bonus finden sich auf der Blu-ray, darunter entfernte und erweiterte Szenen, Behind-the-Scenes, Making Of Clips und mehrere Featurettes. Fans bekommen also das volle Paket und haben einen Grund mehr zur Blu-ray zu greifen.

anchorman-legende-kehrt-zurueck-szenenbilder_13

Fazit

Die Blu-ray Veröffentlichung von Anchorman 2 kann sich sehen lassen. Nicht nur ist der Film deutlich witziger geworden als das Original, auch die Technik ist auf der Höhe der Zeit. Fans des ersten Films sollten auf jeden Fall zuschlagen, doch auch Neulinge können reinschauen, ohne dabei wirklich etwas zu verpassen oder gar nicht zu verstehen. Besonders toll für Fans: Der Veröffentlichung liegt eine zweite Blu-ray bei, die knapp drei Stunden an Bonusmaterial zu bieten hat. Kaufempfehlung!


Anchorman - Die Legende kehrt zurück [Blu-ray] Regisseur: Adam McKay Studio: Paramount (Universal Pictures) Erscheinungsdatum: 5. June 2014 Laufzeit: 113 Minuten EUR 9,99 bei Amazon.de (Partnerlink)


8.5
Super

Pros

  • Noch unterhaltsamer als das Original
  • News Team Battle #2 mit genialen Cameos
  • Viel Bonusmaterial

Kontras

  • Einige Witze zünden nicht

Unser Fazit


Film
8
Technik
9