BD Review: Dexter – die finale Season

Über acht Staffeln hinweg, war der charmante Psychopath Dexter Morgan das Aushängeschild für Showtime: Sehr gute Ratings und eine große Fanbase brachten großen Erfolg, doch alle Dinge müssen einmal ihren Abschluss finden – so auch Dexter. Am 5. Juni 2014 ist die finale Staffel nun endlich auch bei uns auf DVD und Blu-ray Disc erschienen, sodass Fans ihre Sammlung nun endlich komplettieren können. Ich habe mir die Blu-ray für euch einmal genauer angesehen und darf euch nun verraten, ob sich der Kauf lohnt.

dexter-finale-season-szenenbilder_05

Mit großen Schritten ins Finale

Wegen Dexter steht es um Debra schlechter als je zuvor. Nachdem sie bereits in er vergangenen Staffel mit der verstörenden Wahrheit kämpfen musste, dass ihr eigener Bruder ein Serienkiller ist, steht sie nun vor einer ganz anderen Herausforderung. Aus Liebe zu ihren Bruder tötete sie im finale der siebten Season Mario LaGuerta – eine Schuld mit der Debra nicht leben kann. Sie distanziert sich von ihrem alten Leben, ihren Freunden, verfällt dem Alkohol und Dexter weiß nicht so richtig was er dagegen tun soll. Zeitgleich macht er Bekanntschaft mit der Psychopathologin Evelyn Vogel, welche erschreckend viel über seine Vergangenheit weiß und Dexter darum bietet, ihr bei einem Problem zu helfen. Finden Deb und Dexter wieder zueinander und kann Dexter endlich sein inneres Monster kontrollieren?

dexter-finale-season-szenenbilder_04

Die finale Season der Showtime Serie fängt stark an: Nach den traumatischen Erlebnissen des Season 7 Finale, glänzt Jennifer Carpenter auch weiterhin mit einer tollen Performance als Debra. Auch Michael C. Hall als Dexter liefert einen gewohnt genialen Dexter ab, doch entpuppten sich seine letzten Handlungsstränge als eher mau. Die Drehbuchautoren haben zwar versucht einige offenen Enden zu schließen, dabei jedoch unbewusst andere Dinge ignoriert und einen emotionalen, wenn auch ziemlich unspektakulären und kaum zufriedenstellenden Abschluss geschaffen. Während sich einige Folgen wie Füller-Folgen anfühlen, geht es dem Ende später mit riesigen Schritten entgegen und viele Nebencharaktere bleiben dabei auf der Strecke.

Besonders bitter ist die Tatsache, dass die Chance wichtige Charaktere der Vergangenheit noch ein letztes Mal ins Gedächtnis zu rufen, ungenutzt bleibt. Auch das Finale wird ziemlich kontrovers diskutiert und hat zumindest mich sehr unzufrieden gestimmt. Es fühlt sich abgehakt und ungeliebt an, als wäre den Autoren die Ideen ausgegangen. Sehr schade, denn Dexter gehört zu den großartigsten Serien, die bisher über die Mattscheibe flimmern durften.

dexter-finale-season-szenenbilder_02

Bild & Ton

Die Bildqualität der finalen Staffel ist ganz ordentlich. Größtenteils sehr scharf, sieht man doch an dunkleren Stellen gelegentlich etwas Detailverlust, der sich mit leichtem Bildrauschen abzeichnet. Alles im allem kommt das Bild jedoch den heutigen Ansprüchen zu Genüge. Das liegt vielleicht auch daran, dass mit zwei Folgen pro Disc kein Platz gespart wurde. Was den Ton angeht, so ist zumindest der englische Originalton sehr gelungen. Auf der Disc liegt er in Dolby Digital True HD 5.1 vor, während die deutsche Synchro leider nur in herkömmlichen Dolby Digital 5.1 beiliegt. Wer dem Englischen mächtig ist, sollte bei Dexter allerdings auch stets zum Originalton greifen – die Wahl der deutschen Sprecher ist einfach furchtbar.

dexter-finale-season-szenenbilder_03

Extras

Vorab hatte ich die Hoffnung, dass der Blu-ray eventuell ein alternatives Ende beiliegt, dass uns frustrierte Fans zufriedenstellen könnte, doch das ist leider nicht der Fall. Stattdessen finden sich unter den Bonusinhalten einige Featurettes und Behind-the-Scenes zur Serie. So gibt es z.B. mehrere Clips die sich auf die Entwicklung der Charaktere konzentrieren.  Nichts besonderes.

dexter-finale-season-szenenbilder_01

Fazit

Die finale Staffel Dexter ist für viele Fans eine Enttäuschung. Ein kontroverses Ende, viele offene Fragen, wenig Spannung und weitere kleine Probleme rangieren diese Veröffentlichung auf Platz 2 der schlechtesten Dexter-Staffeln. Dank etwas Rückenwind aus der großartigen siebten Staffel und ein paar dramatischen Momenten, bietet die achte Staffel zumindest etwas Unterhaltung für Fans. Lediglich die Drehbuchautoren hätten eine Schelle verdient.


Dexter - Die achte Season [Blu-ray] Studio: Paramount (Universal Pictures) Erscheinungsdatum: 5. June 2014 Laufzeit: 635 Minuten EUR 22,98 bei Amazon.de (Partnerlink)


7
Okay

Pros

  • Dexter & Deb Dynamik
  • Teilweise sehr emotional
  • Gute Ansätze ...

Kontras

  • ... aber ein hektischer Abschluss
  • Vergleichsweise wenig Spannung
  • Dieses Finale ...

Unser Fazit


Staffel
6
Technik
8