genius-wonder-miyazaki

Das Genie und die Wunder von Hayao Miyazaki

Hayao Miyazaki, Altmeister der Animationskunst und Gründer der japanischen Zeichentrickschmiede Studio Ghibli, geht in Rente. Derzeit verabschieden sich Fans und Kollegen auf der ganzen Welt mir ihren eigenen “Tributen” an Miyazaki. Sogar die Simpsons haben dem 71-jährigen Filmemacher eine Folge gewidmet. Madman Entertainment aus Australien haben nun ein sehr schönes Video, mit allen Werken die Miyazaki als Regisseur geführt hat, zusammengeschnitten.

Ich persönlich muss mir ja noch unbedingt The Wind Rises anschauen, dass letzte Werk Miyazakis, welches bereits für einen Oscar nominiert wurde. Weiterhin würde ich mir wünschen, dass auch endlich in Deutschland seine größten Werke, “Chihiros Reise ins Zauberland” und “Prinzessin Mononoke”, endlich auf Blu-ray Disc erscheinen. Es sieht jedoch danach aus, als würde ich mich noch ein wenig gedulden müssen.

[via GeekTyrant]