ps4-tastatur-maus-hack

Dualshock 4 Hack: PS4 mit Maus & Tastatur gesteuert

Gamer sind Kreaturen der Gewohnheit und gerade alte PC-Zocker, die wegen toller Exklusivtitel auf eine Konsole umsteigen, kämpfen zu Beginn oftmals mit dem Umstieg von Maus und Tastatur als Eingabegeräte. Obwohl Controller meistens die komfortablere Wahl sind, mit Ausnahme von Strategie und Shooter-Spielen, wünschen sich viele Spieler Computerzubehör als Alternative zum Steuern ihrer Spielekonsole.

Marcos Mori de Siqueira von Softfactory ging es wohl nicht anders und so hat er sich die Mühe gemacht, seinen brandneuen PS4 Dualshock Controller zu modifizieren, um der Playstation 4 falsche Eingaben per Tastatur und Maus vorzugaukeln. Der recht komplexe Mod kostete ihn weniger als 50 US-Dollar und erforderte das Zerlegen des DualShock 4 und jede Menge Lötarbeit. Mithilfe eines STM32F407 Mikrocontrollers gelang es ihm schließlich sein Logitech Gameboard zum Zocken zu verwenden, wie das unten eingebettete Video beweist. In einem ausführlichen Blogbeitrag beschreibt Siqueira den genauen Aufbau seines Mods, schaut bei Interesse also einfach mal rein.

[via technabob]