BD Review: Anchorman: Die Legende von Ron Burgundy

Mit Anchorman 2 bringt Paramount im Januar 2014 das Sequel zum 2004er Comedy Hit Anchorman mit Will Ferrell in die deutschen Kinos. Passend zum Kinostart veröffentlichte Paramount nun Anchorman erstmalig auf Blu-ray Disc. Das Unternehmen war so freundlich mir ein Muster der Neuveröffentlichung bereitzustellen, damit ich diese für euch unter die Lupe nehmen konnte.

anchorman_bd_szenenbilder_11

Der Film

Ron Burgundy (Will Ferell) ist der Star-Anchorman des San Diego Nachrichtensenders Channel 4 in den 80er Jahren. Seine Kollegen sind allesamt männlich und Frauen haben vor der Kamera keinen Platz. Doch Ron Burgandys männlicher Lifestyle wird durchgeschüttelt als die wunderschöne Veronica Corningstone (Christina Applegate) in der Redaktion des Senders auftaucht und Ron den Kopf verdreht. Dieser kann an nichts anderes mehr denken, als seine neue Kollegin ins Bett zu kriegen, doch scheinen seine üblichen Sprüche bei ihr nicht zu ziehen. Nichtsdestotrotz entwickelt sich eine Romanze zwischen den beiden, bis Ron merkt, dass Veronica ihm den Platz des Anchormans streitig macht. Ein Kampf der Geschlechter bricht aus!

Anchorman ist ein weiterer Film mit Frat-Pack Besetzung, der sich vor allem von der guten Performance seitens Will Ferell ernährt. Andere Castmitglieder wie Steve Carell überzeugen weniger und wirken etwas verschwendet. Der bizarre Slapstick Humor dieser Kömodie zündet leider auch nicht immer, obwohl der Kampf um die Gleichberechtigung bei Channel 4 schon für den einen oder anderen Schmunzler sorgt. Alles in allem, würde ich Anchorman als solide Slapstick-Comedy bezeichnen, die es jedoch nicht auf meine Must-Watch Liste schafft.

anchorman_bd_szenenbilder_09

Bild & Ton

Obwohl Anchorman nur in den 70er Jahren spielt, konnte mich die Bildqualität der Blu-ray nicht vollendes überzeugen. Das Bild ist gelegentlich etwas detailarm und zeigt Rauschen, sowie kleinere Unreinheiten. Hier hätte man für den Release der High Definition Fassung ruhig noch einmal etwas nachbessern können, denn für 2000er Standards empfinde ich es als etwas mager.

Der Ton der Blu-ray ist hingegen wieder besser. Die Blu-ray enthält neben dem englischen Originalton in knackigem DTS-HD 5.1 Master Audio auch zahlreiche Synchronisationen. Neben der deutschen Tonspur in Dolby Digital 5.1 finden sich vier weitere Tonspuren, darunter auch exotische wie Japanisch.

anchorman_bd_szenenbilder_04

Fazit

Anchorman ist eine solide Komödie mit dem Frat-Pack, doch leider auch nicht viel mehr. Der Film bringt den Zuschauer mit seinem bizarren Humor und dem Kampf der Geschlechter regelmäßig zum Schmunzeln, doch so richtig Brüllen musste ich nie. Dennoch – Will Ferell spielt seine Rolle sehr gut und wer ein Fan des Comedy Genre und Slapstick Humor ist, der kann Ron Burgundy ruhig eine Chance geben. Und wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja im Januar im Kino wieder.


Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy [Blu-ray] Regisseur: Adam McKay Studio: Paramount (Universal Pictures) Erscheinungsdatum: 5. December 2013 Laufzeit: 94 Minuten EUR 9,76 bei Amazon.de (Partnerlink)


6.5
gut

Pros

  • Amüsante Duo-Performance von Will Ferell und Christina Applegate
  • Cooler 70er Jahre Look

Kontras

  • Eher durchschnittliche Komödie
  • Mäßige Bildqualität

Unser Fazit


Film
6
Technik
7