nintendo-wiiu-netflix-faq

FAQ | So geht’s: Netflix auf eurer deutschen Wii U

Bereits seit einiger Zeit gibt es in Deutschland Streaming Angebote wie Lovefilm, Maxdome und Watchever. Diese bieten jedoch im Vergleich zur amerikanischen Konkurrenz nur sehr wenig Auswahl und decken Serien oftmals nur sehr sporadisch ab. Wer mit englischem Originalton keine Probleme hat, sollte daher einen Blick auf Netflix werfen.

Der Streaming Service bietet nicht nur eine große Auswahl an Serien, sondern auch sehr viele Filme, die oftmals kaum ein Jahr alt sind. Aktuelle Beispiele wären The Avengers, Skyfall oder Die Tribute von Panem. Ein weiteres Argument ist der Preis: Für gerade einmal 7,99 US-Dollar pro Monat erhaltet ihr Zugang auf das volle Programm. Ich nutze Netflix derzeit auf meiner Wii U und bin bisher sehr zufrieden, auch wenn oftmals noch nicht die neuste Staffel meiner Serien verfügbar ist.

1. Was benötige ich für Netflix auf der Wii U?

  • Eine Kreditkarte (für den Netflix Account, egal ob deutsch oder amerikanisch)
  • Einen alternativen DNS-Anbieter (siehe Punkt 2)
  • Eine gute Internetverbindung (mindestens 16.000er Leitung für gute Streaming Qualität)

2. Wie passe ich meine DNS Einstellungen für Netflix an?

Damit ihr mit euren Geräten nicht von Netflix direkt geblockt werdet, ist es erforderlich, dass ihr einen alternativen DNS-Server werwendet, der euer Zugriffsland verschleiert. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. So geht’s:

  1. Sucht euch einen passenden DNS Anbieter. Ich kann euch Unlocator empfehlen. Der Service befindet sich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels in der offenen Beta Phase und erfordert lediglich eine kostenlose Registrierung. Alternativ dazu gibt es auch noch dauerhaft kostenlose Angebote wie Tunlr (gut zum Testen), auch wenn dieser dauerhaft kostenlose Dienst eher unzuverlässig ist.
  2. Habt ihr euch für einen Service entschieden, sucht ihr euch die nötigen DNS-Server IP Adressen heraus. Bei Unlocator findet ihr diese beiden Adressen im Mitglieder-Bereich, bei Tunlr auf der Get Started Seite.
  3. Habt ihr die beiden Server Adressen beisammen, navigiert ihr aus dem Wii U Menü in die “Systemeinstellungen”. Dort wählt ihr “Internet” ➔ “Internetverbindung einrichten” ➔ (X-Taste) “Verbindungsübersicht”. Ihr seht nun eine Liste mit den bereits eingerichteten Internetverbindungen. Wählt hier eure aktuelle Verbindung aus (markiert durch das Wii / Wii U Logo) und wählt “Einstellungen ändern”. Drückt nun einmal auf den Pfeil rechts und wählt anschließend “DNS”, gefolgt von “Nicht automatisch beziehen”.
  4. Ihr solltet nun zwei Felder sehen: “Primärer DNS-Server” und “Sekundärer DNS-Server”. Dort tragt ihr eure beiden Serveradressen ein. Wichtig: Sollte eine Nummer zwischen den Punkten nur eine / zwei Stellen haben, setzt Nullen davor. Bsp. “69.197.169.9” ➔ “069.197.169.009”. Drückt “Ok” und führt den Verbindungstest durch.
  5. Um sicherzustellen, dass alles geklappt hat, geht auf die Status Seite eures jeweiligen DNS Anbieters und überprüft ob auch alle grünen “Haken” gesetzt sind. Bei Unlocator geht das hier, bei Tunlr hier. Fertig!

3. Wie registriere ich mich bei Netflix?

Sind eure DNS Einstellungen korrekt, könnt ihr nun im Browser der Wii U die Netflix Seite aufrufen und zur Registierung springen. Ihr könnt (und solltet) eure echten Daten angeben und müsst lediglich bei der Postleitzahl auf eine imaginäre irgendwo in den Staaten zurückgreifen, z.B. Brooklyn.

Für die Registrierung ist zwingend eine Kreditkarte erforderlich, auch wenn die ersten 30 Tage bei Netflix umsonst sind. Kündigt ihr vor Ablauf dieser Probezeit, kostet euch der Service keinen Pfennig. Manche Webseiten behaupten, dass lediglich amerikanische Kreditkarten akzeptiert werden – das ist FALSCH! Ich konnte mich mit einer deutschen Visa Karte problemlos registrieren.

4. Wie bekomme ich die Netflix App auf meine Wii U?

Um an die Netflix App zu gelangen, benötigt ihr eine neue Nintendo Network ID für den UK eShop. Folgt dazu einfach folgenden Schritten:

  1. Navigiert in die “Systemeinstellungen” und wechselt zum Reiter mit dem rötlichen Icon, “Konsoleninformationen”. Wählt dann “Land auswählen” und dort “Vereinigtes Königreich”.  Nun könnt ihr die Einstellungen wieder verlassen und drückt im Wii U Menü oben links auf euer Mii. Es folgen ein paar Fehlermeldungen “Online Services nicht verfügbar” usw., die ihr getrost ignorieren könnt.
  2. Nun wählt ihr “Neuer Nutzer” und legt euch eine neue Nintendo ID an, indem ihr dem Assistenten folgt.
  3. Ist das erledigt, könnt ihr nun mit eurer neuen UK ID den englischen eShop besuchen und dort die Netflix App gratis herunterladen.
  4. Ist die App erst installiert, könnt ihr die Ländereinstellung wieder auf “Deutschland” setzen (siehe Punkt 1) und in euren regulären Account wechseln.

Fertig … noch Fragen?

Habt ihr alle Schritte korrekt befolgt und es sind keine Fehler aufgetreten, so könnt ihr nun die Netflix App mit (einem beliebigen Nutzer starten), euch mit eurem neuen Account einloggen und streamen! Falls euch eine Fehlermeldung begrüßt, dass Netflix derzeit nicht verfügbar ist, überprüft noch einmal eure DNS Einstellungen oder versucht es mit einem anderen DNS-Anbieter. Von Tunlr kann ich derzeit nur abraten!

Habt ihr trotzdem Probleme mit Netflix auf der Wii U, so lasst mir am Besten einfach ein Kommentar da und ich versuche euch so gut wie möglich zu helfen. Bitte löchert mich jedoch nicht mit Fragen zu anderen Endgeräten wie der Playstation 3 oder eurem iPad. Die Vorgehensweise ist zwar ähnlich, aber eben doch immer ein bisschen anders.