DVD Review: Die Legende von Korra: “Buch Luft” Volume 1

Mit der Legende von Korra erfüllte Nickelodeon die Wünsche zahlloser Avatar – Der Herr der Elemente Fans auf der ganzen Welt. Bevor die zweite Staffel in der nächsten Woche in den Staaten anläuft, veröffentlicht Nickelodeon hierzulande endlich “Buch 1 – Luft” – wenn auch nur die erste Hälfte der Staffel.

Ein weiterer Wermutstropfen: Da die Marktforschung wohl ergeben hat, dass die meisten Korra Fans kein Interesse an einer Blu-ray Auflage haben, erscheint die Serie vorerst nur auf DVD. Die Amerikaner hingegen erfreuen sich schon seit einiger Zeit an einer BD-Veröffentlichung. Eine Alternative gibt es jedoch: Im deutschen iTunes Store erhaltet ihr alle 13 Folgen der Staffel in 720p HD-Qualität für gerade einmal 14,99 Euro und somit kaum teurer als die DVD-Fassung, welche nur sechs Folgen enthält.

Handlung

legende-von-korra-buch-luft-dvd_7Die Sequel Serie spielt viele Jahre nach dem Sieg von “Team Avatar” über die Feuernation. Der Krieg ist vorbei und unter dem wachsamen Auge von Avatar Aang wurde die Welt in Frieden vereint. Doch auch Aangs Zeit geht zu Ende und der Zyklus des Avatar beginnt von Neuem. Im Wasserstamm wurde Korra geboren, die neue Verkörperung des Avatars. Schon im Kindesalter scheint ihr das Bändigen der Elemente im Blut zu liegen, jedoch bereiten ihr die anderen Verpflichtungen einige Probleme. Korras Leben ändert sich schlagartig, als sie nach Republika reist, der Hauptstadt der Nation, um das Bändigen der Luft zu Erlernen.

Doch die Großstadt entpuppt sich als unerwartet gefährlich. Seitdem Avatar Aang die Welt verlassen hat, haben sich die Dinge dort stark verändert. Die Straßen werden von Gangstern regiert und Nicht-Bändiger werden von einem mysteriösen Rebell namens Amon gegen die Bändiger der Stadt aufgehetzt. Es dauert nicht lange bis Korra ihre Qualitäten als Avatar unter Beweis stellen muss, denn Amon und seine Anhänger treiben Republika an den Rand des Abgrunds. Das Schicksal der Welt liegt nun in ihrer Hand.

Auch wenn die Handlung im ersten Moment wirklich spannend klingt, liefert die Serie für Fans einen eher mauen Start hin. Die erste Hälfte des Buches erinnert nur wenig an Avatar – Der Herr der Elemente. Der Fokus der Story liegt leider zu stark auf dem zunehmend flachen Humor und kitschigen Romanzen. Bis auf einige wenige Ausnahmen sind auch die Charaktere der Sequel-Serie deutlich weniger interessant und wirken wie billige Imitate des ersten “Team Avatar”. Am enttäuschendsten ist jedoch die Abwesenheit der Avatar-Mythologie, welche die Original Serie so faszinierend gemacht hat.

An Qualität gewinnt die Serie leider erst in der zweiten Hälfte des Buches, die in Volume I noch nicht enthalten ist. Dann gibt es endlich mehr Mythologie und interessante Story-Elemente, welche die Serie doch noch zu einem würdigen Nachfolger machen. Wann Volume II erscheint, steht jedoch noch in den Sternen, weshalb ich an dieser Stelle noch einmal auf den iTunes Store verweisen möchte.

legende-von-korra-buch-luft-dvd_6

Bild & Ton

Obwohl es sich “nur” um eine DVD Veröffentlichung handelt, macht Volume I auch ohne HD-Auflösung einen schicken Eindruck. Die Animationen sind exzellent umgesetzt und schlagen sogar die meisterhafte Vorgänger-Serie in Puncto Qualität. Die Farben und Kontraste stimmen und lediglich bei schnellen Bewegungen werden die Unterschiede zum HD-Material offensichtlich. Kleinere Artefakte und Treppeneffekte aufgrund der niedrigen Auflösung fallen negativ auf, sind jedoch wahrscheinlich kein Dealbreaker.

Die deutsche Synchronisation ist recht gut gelungen und meiner Meinung nach teilweise sogar besser besetzt als der englische Originalton. Weniger toll ist die Tatsache das die deutsche Tonspur nur in Stereo auf die Disc gepresst wurde. Der englische Originalton ist hingegen in sattem 5.1 Surround-Sound vorhanden.

Fazit

Die Legende von Korra Buch 1: Luft erscheint endlich auf Disc. Die DVD-exklusive Volume 1 enthält die ersten sechs Folgen der Staffel, welche jedoch nur mittelmäßig sind, da Buch 1 erst in der zweiten Hälfte wirklich überzeugen kann. Nichtsdestotrotz ist die Serie atemberaubend gut animiert und für Fans einen Blick wert. Ihr solltet euch jedoch gut überlegen, ob die digitale Variante aus dem iTunes Store nicht die bessere Wahl ist.

7.5
Würdig

Pros

  • Atemberaubende Animationen
  • Avatar wird erwachsen

Kontras

  • Handlung nimmt erst in der zweiten Hälfte fahrt auf
  • Dreiecksbeziehungen
  • Wenig Mythologie

Unser Fazit


Staffel
7
Technik
8