focustwist

FocusTwist – Lytro ähnliche Kamera App für iOS

So richtig hat sie sich noch nicht durchgesetzt, aber die Lytro Lichtfeld Kamera ist und bleibt ein schickes Gadget. Seitdem ich euch die Kamera im Jahr 2011 vorgestellt habe, ist schon wieder einiges an Zeit ins Land gegangen und jetzt gibt es endlich Neuigkeiten zu dieser interessanten Foto-Technik.

Die iOS App FocusTwist ermöglicht es, genau wie die Lytro Kamera, den Bildfokus nachträglich zu manipulieren und so spezielle Objekte hervorzuheben. Während die Lytro Kamera jedoch mit Lichtfeld Fotografie arbeitet um diese interaktiven Bilder zu erzeugen, schummelt die iPhone App und errechnet das Bild aus mehreren Einzelbildern.

Das so entstandene Bild ist zwar beeindruckend, aber leider nicht annähernd so gut wie das Bildmaterial der Lytro. Da das iPhone während der Aufnahme absolut ruhig gehalten werden muss, empfielt sich ein Stativ. Die App selbst ist ab sofort für 1,79 Euro im App Store zu haben und läuft auf allen aktuellen iOS Geräten mit einer Kamera.

[appbox appstore 597654594] [via iPhoneography]