Der Patriot – Filmplakat

[BD Review] Der Patriot – Extended Version

Heute durfte ich sie endlich in meinen Händen halten – die Blu Ray des Films “Der Patriot” mit Hollywood Star Mel Gibson. Als ich den Film vor knapp 2 Jahren zum ersten mal gesehen habe, war ich schlichtweg begeistert und war es heute wieder, als ich die BD nach knapp drei Stunden Film aus meiner PS3 nahm. Zu Anfang möchte ich erwähnen, dass ich lediglich den Extended Cut des Films besitze und die geschnittene Version des Films auch noch nie gesehen habe, weshalb ich mich bei meinem Review auf die ungeschnittene Fassung beziehe.

Handlung & Darstellung

Bevor wir uns auf Qualität und Extras der Blu Ray konzentrieren, möchte ich als erstes näher auf den Film eingehen. “Der Patiot” spielt während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges im Jahr 1776. Familienvater, Patriot und Kriegsveteran Benjamin Martin lebt mit seiner Familie ein friedliches Leben auf dem Land. Doch der dunkle Schatten des Krieges legt sich über das Land und der alleinerziehende Vater begreift, dass er seine Familie nur verteidigen kann, wenn er für die Freiheit der jugen Nation kämpft.

“Der Patriot” ist ein spannendes Familiendrama gepackt in einen Kriegsfilm voller Patriotismus und Racheakten. Die Story ist gespickt mit fesselnden Momenten und sowohl an Actionszenen, als auch an Gewalt mangelt es dem Film nicht. Regisseur Roland Emmrich leistete beim Setting des Films ganze Arbeit, sodass man als Zuschauer ein wirklich gutes Bild des jungen Amerikas und des dort herrschenden Krieges bekommt. Nimmt man die wirklich guten schauspielerischen Leistungen der Darsteller dazu, bleibt ein toller Film übrig, den sich kein Filmkenner entgehen lassen sollte.

Viele geschichtliche Hintergrundinformationen bietet der Film übrigens nicht, jedoch erfährt man das Wichtigste bezüglich des Kriegs und der politischen Situation im Laufe des Films. Wer allerdings nach einem historisch lehrreichen Schulfilm zum Thema Unabhängigkeitskrieg sucht, wird vermutlich enttäuscht.

Bild, Ton & Extras

Das Filmmaterial liegt in knackiger Full HD Auflösung und bei einem Seitenverhältnis von 2.40:1 vor. Auf meinem 37″ TV machte das Bild einen wirklich guten Eindruck, lediglich ein leichtes Bildrauschen ist bei genauerer Betrachtung zu erkennen. Berücksichtigt man jedoch die Tatsache, dass der Film im Jahr 2000 gedreht wurde, so ist der Gesamteindruck wirklich sehr gut.

Die Blu Ray enthält zwei deutsche, sowie eine englische Tonspur. Neben der deutschen und der englischen Dolby Digital Spur, befindet sich zudem eine deutsche, unkomprimierte 5.1 PCM Spur auf der Disc. Der Sound ist klar und die deutsche Synchronisation ist sehr zufriedenstellend.

Als Bonusmaterial hat Sony Pictures etwas Hintergrundmaterial im Bezug auf den Unabhängigkeitskrieg beigelegt. Auch ist der offizielle Filmtrailer auf der BD zu finden. Alle Bonusinhalte liegen leider nur in SD Qualität vor. Nicht grade umwerfend, dass Bonusmaterial, doch über diese Kleinigkeit will ich mal hinwegsehen.

Fazit

Wer nach einem spannenden Familiendrama, mit viel Action und einem historischen Hintergrund sucht, der wird “Der Patriot” lieben. Mit knapp 175 Minuten Laufzeit ist die Extended Version lang genug um einen verregneten Abend in ein fesselnden Heimkinoabend zu verwandeln. Auch Fans von Kriegsfilmen und actiongeladenen Blockbustern werden auf ihre Kosten kommen und den Kauf der Blu Ray nicht bereuen. Die Bonusinhalte lassen zwar zu wünschen übrig, dennoch sollte der meiner Meinung nach beste Film, von Mel Gibson, in keiner Blu Ray Sammlung fehlen!