LG D2342P

LG Monitor: 3D mit passiver Brille für 270€

Auf der CeBIT Anfang März, hat LG ihren neusten 3D Monitor vorgestellt. Das Gerät mit dem Namen “LG D2342P” verfügt über ein 3D fähiges 23″ Display mit Full HD Auflösung. Im Gegensatz du den meisten Konkurrenzprodukten arbeitet der LG Monitor mit Polarisationstechnik.

Diese bietet viele Vorteile gegenüber Shutter Brillen. So benötigt man nicht länger Batterien für die stereoskopischen Brillen und sie sind durch ihr geringes Gewicht wesentlich leichter zu tragen. Auch flimmert das Bild dank der passiven Technik deutlich weniger und weitere Brillen kosten nur wenige Euros. Das TN-Panel des Monitors bietet eine Auflösung von 1920×1080 Pixel, welche jedoch in der 3D Darstellung halbiert werden. Für die 3D Effekte sorgt der Windows-only TriDef Treiber, welcher dem Monitor beiliegt, jedoch soll der Monitor auch den 3D Modus der PlayStation 3 unterstützen.

Ich hatte auf der CeBIT die Chance, den Monitor auszuprobieren und war von der klaren 3D Darstellung des Monitors sehr beeindruckt. Wenn man jetzt noch den günstigen Preis von voraussichtlich 270€ betrachtet, wird deutlich, dass es sich bei dem LG D2342P um einen tollen 3D Monitor mit einem sehr guten Preis-Leistungs Verhältnis handelt.

Als Termin für die Markteinführung nennt LG Electronics April / Mai 2011.